Über uns

Wir, das sind derzeit 15 Erwachsene und 8 Kinder. Unser Altersspanne geht von 0 bis 85 Jahren, der jüngste Zuwachs ist noch im Bauch.

Momentan leben viele von uns in Freiburg, einige bereits im schönen Hexental und sonstigen Umland.

Von Förster, über Ärztin, Therapeut*in und Sozialpädagog*in, arbeiten die Menschen unserer Gruppe an der Uni, in der Verwaltung, im Tourismus und als Trauerrednerin.

Es gibt bei uns ehrgeizige Sportler*innen und Wanderlustige, Kräuterhexen und Gärtner*innen, Hobby-Clowns, leidenschaftliche Tänzer*innen und Musiker*innen, Weinliebhaber*innen, fürsorgliche Hunde-Freund*innen, große und kleine Künstler*innen und eine ganze Menge Fußballer*innen.

Wir sind gespannt auf jede*n, der unsere Gruppe bereichert! 

Uns verbindet...

Kurz: Wir wünschen uns gleichzeitig Lebendigkeit und Tiefe in unserem Zusammenleben.

Unsere Vision

Wir wünschen uns naturnahen Wohraum im Hexental für etwa 15-20 Erwachsene und alle dazugehörigen Kinder und planen den Bau eines ökologisch verantwortungsvollen Mehrfamilienhauses mit viel Raum für Gemeinschaft, Teilen und Begegnung.

Auch der Raum für Rückzug und Alleinsein ist uns wichtig, daher werden wir in getrennten Wohneinheiten leben und jede*r selbst für den eigenen Lebensunterhalt verantwortlich sein.

Unser Projekt ist offen für Menschen mit unterschiedlichem finanziellem Hintergrund, wir haben uns daher für die genossenschaftliche Rechtsform und ein solidarisches Modell entschieden.

Gemeinschaftliches Wohnen bedeutet für uns Austausch zwischen Jung und Alt und gegenseitige Unterstützung im Alltag. Wir wollen die Kinder gemeinsam ins Erwachsenwerden begleiten und es im Alter ermöglichen, so lange wie möglich Zuhause wohnen bleiben zu können, unterstützt durch die Gemeinschaft.

Unser Zusammenleben ist geprägt von der Bereitschaft zu Beziehungs- und Konfliktfähigkeit, welche in unserem intensiven Gemeinschaftsbildungsprozess Ausdruck und Wachstumsfeld findet.

Gesichter zum Projekt

Michael

Projektleiter Personal-, Organisations-entwicklung

Rechenkünstler

Emilia

Trauerbegleiterin & Freie Rednerin

Impulsgeberin, Kreativkopf, Netzwerkerin

Maren

Sozialarbeiterin und Inspirations-Coach

Raumhalterin, Visionärin, Frühstücksfee

Anne

Referentin

Quasseltante

Friedemann

Förster

Ruhepol

Andrea

Psychotherapeutin

Urgestein, Hütehündin

Gesa

TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin

Spielfreudig und Hinterfragend, Organisation unserer Wochenenden

Rainer

Gestalt- und Körpertherapeut

Käse- und Weingourmet, Maumau- und Klavierspieler

Johannes

Sozialpädagoge

Pfad-Finder und Fahrradenthusiast

Natascha

Ärztin

Lachende Raumhalterin, liebt Schönes und Echtes, Organisationstalent

Conni

Systemische Therapeutin

Netzwerkerin, Queen of Communication, ein Grundstein

Johannes Peters

Holotrope Atemarbeit


Vielseitig
Liebt gute Gespräche

Die Kinder

Ganz viel Lebendigkeit!

Mr. T

Game Designer

Philipp

Schauspieler, Theaterpädagoge & Trainer

Kulturbeauftragter, Improvisator

...und vielleicht Du?

Ganz viel Lebendigkeit!

Unsere Struktur

Die bereits fest eingebundenen zukünftigen Mitbewohner*innen bilden die sogenannte Kerngruppe. Von ihnen werden die Treffen und anstehenden Aufgaben getragen, Beschlüsse getroffen und über die Aufnahme neuer Mitglieder entschieden. Es gibt hierfür regelmäßig unseren Verwirklichungskreis für alles Organisatorische und unsere Gemeinschaftsbildungsrunde (nach Scott Peck) (klicke auf den Link und erfahre mehr zu den Empfehlungen für die Geminschaftsbilderunden) als achtsamen Ort der Begegnung jenseits des Organisatorischen. 

Dieses Modell wird in vielen großen Gemeinschaften bereits erfolgreich als gemeinschaftsbildenendes Tool verwendet (z. Bsp. Tempelhof, Siebenlinden).

Derzeit befinden sich mehrere Familien in Annäherung, wobei sie an allen Treffen teilnehmen können. So können wir uns gut kennenlernen und im Laufe der Zeit beidseitig die Entscheidung treffen, ob wir uns wohlfühlen und uns vorstellen können, in Zukunft zusammen zu leben. Interessierte können uns beim Gästeabend kennenlernen, sowie anschließend an ausgewählten Treffen teilnehmen, um dann zu entscheiden, ob sie tiefer einsteigen und sich in Annäherung begeben wollen. 

Als Basis für unser Projekt haben wir im Mai 2010 in Wittnau einen Verein gegründet und sind seit 2020 Teil der neu entstandenen Dachgenossenschaft „Wohnen für Alle e.G.“geworden.

Der Weg bis heute

Stand Ende 2023: Wir haben am 4. Dezember endlich, endlich den Vertrag für unser Grundstück unterzeichnen können! Das möchten wir mit euch feiern und sind gerade in den Vorbereitungen für ein großes Fest. Außerdem stecken wir zusammen mit unseren Architekt*innen tief in der Finalisierung der Grundrisse, sodass wir so bald wie möglich den Bauantrag einreichen können.

Unsere Gruppe hat sich im Frühjahr 2023 erweitert, wir haben zwei neue Familien aufgenommen. Zudem haben wir mit der Einwerbung von Privatkrediten begonnen. Die Finanzierung des Grundstücks ist bereits gesichert, jetzt liegt es nur noch an wenigen Formalitäten, dass der Kauf endlich über die Bühne geht. Dann gibt es ein großes Fest!

Seit Herbst 2022 bereiten wir den Kauf des zugesagten Grundstücks in Bollschweil vor und sind im Gespräch mit verschiedenen regionalen Baufirmen, wie wir unsere beiden Häuser in den nächsten 1,5-2 Jahren am nachhaltigsten und gleichzeitig kostengünstigsten angesichts der angespannten Lage in der Baubranche umsetzen können.

Im Frühjahr 2022 freuten wir uns, dass die Erschließungsarbeiten des Wohngebietes durch die Gemeinde endlich wieder aufgenommen wurden, da es einige Verzögerung aufgrund rechtlicher Konflikte im Ort gab. Jetzt war auch der Moment, wo wir wieder aktiv nach neuen Mitbewohner*innen suchten, denn zur Umsetzung brauchten wir noch Zuwachs.

Einer der spannendsten Momente war wohl im Jahr 2021 als wir die Nachricht bekamen: Unsere Bewerbung für das Grundstück in Bollschweil zum Bau von zwei Häusern hat eine Zusage bekommen! Juhu!

Wir hatten bereits über ein Jahr lang zusammen mit Architekt*innen an den Unterlagen gearbeitet, mit der Gemeinde das Gespräch gesucht und angefangen zu träumen, wie es wohl sein könnte, in dem neu ausgeschriebenen Wohngebiet der Gemeinde Bollschweil zu leben.

Im Jahr 2020 trafen wir die Entscheidung, der Dachgenossenschaft „Wohnen für Alle e.G.“ beizutreten, die uns fachlich und finanziell bei der Umsetzung unseres Projekts enorm unterstützt.

Zwischen 2018 und 2019 prüften wir gemeinsam mit der „Oekogeno“ eine Beteiligung an einem Projekt des Architekturbüros Disch in Schallstadt, mussten uns davon jedoch wieder verabschieden, da der finanzielle Rahmen nicht unseren Vorstellungen entsprach.

Die Ausdehnung der Suche auch außerhalb des Hexentals kam aus der Erfahrung, dass sich über die Zeit nur sehr wenige geeignete Möglichkeiten im Hexental auftaten. Ein tolles Grundstück in Wittnau, dass uns zwischen 2014 und 2015 sehr beschäftigte, mussten wir schlussendlich auch wieder loslassen, da ausschlaggebende Aspekte nicht gelöst werden konnten.

2013 gab es größere Veränderungen in der Gruppe, die bis dahin nahezu konstant war. Es waren einige Familien in Annäherung, die Aussicht auf ein Grundstück in Wittnau trieb uns an und ließ uns wachsen.

Seit 2010 wurden die regelmäßigen Verwirklichungskreise durchgeführt, die uns darin unterstützen, strukturiert während unserer wöchentlichen Treffen unsere Vision Stück für Stück umzusetzen. Daraus resultierte unter anderem die Gründung unseres Vereins „WoHex – Gemeinschaftliches Wohnen im Hexental“.

Im Jahr 2009 wurde der Gemeinschaftsbildungsprozess nach Scott Peck als Herzstück unserer Gemeinschaft eingeführt und es begannen erste Gespräch bezüglich des Erwerbs eines noch nicht erschlossenen Grundstücks in Wittnau.

Das Projekt WoHex begann im Juli 2008. Wir veranstalteten monatliche Treffen mit Interessierten, vernetzten uns mit anderen Freiburger Wohnprojekten und erarbeiteten ein Konzept für unser Idee vom gemeinschaftlichen Wohnen.

Mit der Verwendung der Webseite stimmen Sie unserem Datenschutzhinweis zu